Dienstag, 27. August 2013

Vintage ist das neue schwarz!

Wie sicherlich bereits bekannt ist, stehe ich total auf Vintage. Aber was bedeutet eigentlich "vintage" ?

Ob im Bereich Heimdekoration oder Mode, unter „Vintage“ versteht man im allgemeinen Sprachgebrauch Dinge, die alt, selten oder original sind und sich vor allem auf die Jahre zwischen 1930 und 1970 beziehen. Vor allem auf alt gemachte Kleidung sowie Mobiliar mit Patina oder Rost sowie Design-Formen aus früheren Jahrzehnten fallen unter den Begriff „Vintage“. Das Marketing hat das beliebte Schlagwort mittlerweile entdeckt. So verkaufen sich zum Beispiel nagelneue Jeans oder Streetwear-Teile hervorragend, die mittels einer speziellen Sandstrahl-Behandlung auf „gebraucht“ getrimmt werden. Der „Used-Look“ wurde in diesem Zusammenhang bekannt. Neben dem Begriff „Vintage“ wird außerdem der Begriff „Retro“ noch gerne verwendet.
(Quelle/Zitat: http://www.thirty-up.de/tag/begriffserklaerung-vintage )

Schon immer habe ich es geliebt,bei meiner Uroma in den Schränken und Kommoden zu wühlen und das eine oder andere Schätzchen an Kleidungsstücken und Dekorationen oder Schmuck zu finden. Am aller schönsten fand ich aber immer noch den Dachboden. Überall alte verstaubte Kisten und Kartons, ein paar alte Koffer und zwei Kommoden. Alte Zeitschriften und Bücher, alte Dekoartikel, die so typisch für Uroma waren, und natürlich Schmuck. Perlenketten, Clipohrstecker, Broschen und hunderte andere Sachen.
Stunden lang habe ich auf diesen Dachboden verbacht und auch heute noch gehe ich gern hoch und wühle in den alten Kisten rum.


Vintage ist und wird immer ein Begriff bleiben, den ich mit etwas Persönlichem in Verbindung bringe. Ob in der Mode oder im Dekorationsbereich, ich finde "vintage" geht immer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen